Andreas Nikolaus Franz

 

 

 

Keramik


Keramik beschäftigte mich in den 60er Jahren im Stuttgarter Jugendhaus Mitte bei Heinz E.Hirscher.
Damals konnte ich auch eine Zeit in der Keramikwerstatt des Keramikkünstlers Arno Lehmann auf der Burg von Salzburg verbringen, was mich stark beeindruckte.
Seit ein paar Jahren ist Keramik für mich wieder wichtig geworden, das 3-dimensionale ist eine interessante Ergänzung zu der auf einer Fläche erzeugten Illusion durch Malerei.
Es sind Impulse die sich gegenseitig verstärkend auswirken, wie zB. Radierungen und Zeichnungen nur ist die Keramikkunst eben real im Raum erlebbar.

Indem man mit Erde formt und gestaltet kann man auch spüren, wie alles in einem Gesamtzusammenhang steht, und dadurch wiederum
kann beim Betrachten die Form mit all ihren Facetten in immer neuem Licht erscheinen.
Kunst macht auch in diesem Fall aus Natur (Ton) Nahrung für die Seele.